Hell, BenediktArmoneit, Corina2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/29444Kurzzusammenfassung des Projekts Online-Self-Assessments (OSAs) haben sich an vielen Hochschulen als internetgestützte, automatisierte Diagnosetools zur Studienorientierung für Interessenten etabliert. Das in diesem Projekt zu entwickelnde Portal soll dabei helfen, einen Überblick über aktuelle Angebote zu geben und mittelfristig eine Qualitätsbeurteilung der Tools/Tests zu ermöglichen. Ziele des Projekts In den letzten zehn Jahren ist das Angebot an Online-Tools zur Studienorientierung sehr unübersichtlich geworden und unterschiedliche Realisierungen setzen die Diagnose- und Beratungsfunktion für identische Studiengänge in ganz unterschiedlicher Form und Qualität um. OSAs sind als besondere Form psychodiagnostischer Verfahren einzuordnen, dementsprechend gelten auch für sie die bestehenden Testgütekriterien. Qualitätsnachweise werden allerdings bisher nur unzureichend erbracht und nur in wenigen Fällen liegen überhaupt dokumentierte Befunde vor. Das Projekt bzw. das zu erstellende Portal soll hier für mehr Transparenz sorgen, indem bestehende OSAs strukturiert in einer Online-Datenbank erfasst und anhand eines standardisierten Profils beschrieben werden. Zielgruppen Studienberatende, Berufsberatende, Verwender von Online-Self-Assessments, Entwickler von Online-Self-Assessments, Forschende150 - PsychologieEntwicklung eines Übersichtsportals deutschsprachiger Online-Self-Assessments zur Studienorientierung00 - Projekt