Imthurn, Gabriel2020-09-092020-09-092015https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31630Das Erlernen von musikalischen Fertigkeiten wird in der «Music Learning Theory» von Edwin E. Gordon mit der Fähigkeit zur Audiation beschrieben. Dies kann mit «Denken in Musik» umschrieben werden und geht über manuelle Fähigkeiten eines Instrumentalisten oder die Fähigkeit einen Rhythmus zu klatschen hinaus. Ein Ziel der fachwissenschaftlichen Ausbildung für das Fach Musik (SEK 1) ist neben dem Erlernen von praktischen Fähigkeiten an einem Instrument und der Stärkung der Singstimme das Training von musikalischem Vorstellungsvermögen. Dies wird gebraucht, um neues musikalisches Material schnell aufnehmen und in geeigneter Form für den Unterricht adaptieren zu können. Das Referat soll mit dem Vergleich der Lernaufgaben zu Beginn der Ausbildung und den Testaufgaben im abschliessenden Leistungsnachweis zeigen, wie es möglich ist, Kompetenzen zu erlernen und diese in der abschliessenden Prüfung im praktischen Kontext abrufen zu können. Die Mehrheit der Studierenden bringt ein breites musikalisches Fachwissen mit. Für eine Minderheit ist der Start in die fachwissenschaftliche Ausbildung eine grosse Herausforderung, da in 14 Wochen das ganze Basiswissen für Musik erarbeitet werden muss. Die fachwissenschaftliche Ausbildung startet mit einem Lernsetting, welches auf der einen Seite schriftliche Übungen anbietet, auf der anderen Seite aber einen starken Fokus auf praktisches Üben setzt. Dazu wurde ein Gehörbildungslehrgang für das Programm Earmaster entwickelt, welcher in diesem Studienjahr zum ersten Mal obligatorisch als Studienleistung absolviert werden muss. Die Resultate werden automatisch in eine Datenbank auf dem Internet übertragen, was eine mehrdimensionale Auswertung möglich macht. Es ermöglicht Rückschlüsse auf die Qualität des Lehrgangs, auf die erarbeiteten Kompetenzen der Studierenden und auf die Wege, welche die Studierenden beim Training einschlagen. Der Abschluss der fachwissenschaftlichen Ausbildung erfolgt mit dem Leistungsnachweis, welcher einen schriftlichen und einem mündlichen Teil umfasst. Für den schriftlichen Teil wurden neue Aufgabentypen entworfen, welche praktische Herausforderungen aus dem Schulalltag simulieren. Damit werden die trainierten Kompetenzen in einem ganzheitlichen Rahmen getestet. Die Aufgaben verlangen nicht nur Fachwissen, sondern beinhalten immer auch kreative Aspekte, welche im Besonderen das «Denken in Musik» testen.de-CHAssessmentMusik780 - Musik370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenLern- und Testaufgaben in der fachwissenschaftlichen Ausbildung von Lehrpersonen für das Fach Musik auf der Sekundarstufe 106 - Präsentation