Schwander, MarkusMauroux, Stefanie2017-10-232017-10-232017-09-22http://hdl.handle.net/11654/25564https://doi.org/10.26041/fhnw-1193Im Rahmen der Strategischen Initiative EduNaT untersuchte ein interdisziplinäres Team Formen der Vermittlung von 3D-Software für den 3D-Druck. Daraus entsteht bis Ende 2017 die Publikation „3D-Druck lernen und lehren“ herausgegeben von Stefanie Mauroux, Falk Scheidig und Markus Schwander. Schwerpunkte des Lehrmittels sind eine möglichst vielfältige Verwendung von Softwares, die Nähe zu analogen Arbeitsweisen und Verbindungen zur Schulrealität (andere Fächer, Klassensituation). Projektteam: Markus Schwander (Projektleitung), Stefanie Mauroux (beide Hochschule für Gestaltung und Kunst), Falk Scheidig, Ulla Klingovsky (beide Pädagogische Hochschule). Anne Herrmann (Hochschule für angewandte Psychologie) und Pascal Schleuniger (Hochschule für Technik).de-CH3D-DruckSchuleUnterrichtDigitaler Wandel3D-PrintingAnalog und Digital im DialogEduNaTAnalog und Digital im Dialog - 3D-Druck lernen und lehren06 - Präsentation