Schumann, SvantjeFavre, PascalSchmid, PitBrovelli, DorotheeFuchs, KarinRempfler, ArminSommer Häller, Barbara2017-08-162017-08-162016http://hdl.handle.net/11654/25277Museen sind wichtige Akteure in der Bildungslandschaft. Dabei kommt dem Museumsobjekt als Ausstellungselement und Lehr‐/Lernmittel eine Schlüsselrolle zu. In einer Untersuchung wurden Kinder einer Primarschulklasse zunächst mit Exponaten aus der Ausstellung „Wildes Baselbiet“, einer neuen Dauerausstellung des Museum.BL, konfrontiert. Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch im Museum wurden die Kinder gebeten, eigene Exponateboxen zu gestalten. Das Forschungsinteresse bezog sich vor allem auf die Frage, ob sich in den Exponateboxen der Kinder widerspiegelt, auf welche Art und Weise sich Kinder mit Phänomenen auseinandersetzen sowie auf die Frage, ob in den Exponateboxen erkennbar ist, ob und wenn ja wie Kinder durch die Auseinandersetzung mit dem Phänomen bzw. Objekt Bildung erfahren. Überlegt wird abschließend auch, wie die Ergebnisse der Untersuchung sachunterrichtsdidaktisch und bildungstheoretisch bewertet werden können.de-CHSachunterricht / NaturMenschGesellschaft (NMG)Museumspädagogikausserschulische LernortePrimarstufe370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenDas Exponat als Ausdrucksform kindlicher Bildung04B - Beitrag Konferenzschrift125-131