Meier, Pascal2024-12-11https://irf.fhnw.ch/handle/11654/48576In diesem angewandten Forschungs- und Entwicklungsprojekt (aFE) soll mit der Gebäudeversicherung Kanton Zürich (GVZ) eine Studie durchgeführt werden, um neue Erkenntnisse über die Gestaltung von immersiven Lernumgebungen mittels Virtual- und Mixed- Reality im Feuerwehrtraining zu bekommen. Eine virtuelle Trainingsumgebung soll dabei helfen, die Notwendigkeit von verschiedenen sensorischen Umgebungseigenschaften und der daraus resultierenden Wahrnehmung, Handlungsfähigkeit und Risikoeinschätzung im virtuellen Raum zu messen. Auch soll die Akzeptanz der Trainierenden, via Technical Acceptance Model evaluiert werden, um Stellgrössen für die spätere Nutzungsintention, wahrgenommene Nützlichkeit und Benutzerfreundlichkeit zu erhalten. Sowohl die Erfahrungen der Instruktoren als auch wissenschaftliche Hinweise, fliessen in die erarbeiteten Trainings-Szenarien ein. Letztere werden in zwei Workshops entwickelt. Anschliessend wird in Phase 1 ein Virtual Reality Trainings-Szenario programmiert und dieses in Phase 2 in ein Mixed-Reality Trainingsszenario überführt. Beide Entwicklungsschritte enden jeweils mit einer Evaluationsstudie, in der verschiedene Aspekte der Trainingsszenarien überprüft werden können. Es resultiert eine Erweiterung des aktuellen Kenntnisstandes über die nutzergerechte Gestaltung von immersiven Lernumgebungen, virtuelle Wahrnehmungsvorgänge und menschliche Risikobewertung. Die Ergebnisse werden unter dem kontinuierlichen Einsatz von qualitativen und quantitativen Methoden gewonnen.150 - PsychologieERAB-F: Evaluation von virtueller und erweiterter Realität beim Führungstaktiktraining in der Abteilung Feuerwehr der GVZ00 - Projekt