Cachaco, Fabio2023-05-112023-05-112023-03-03https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34935https://doi.org/10.26041/fhnw-4856Die Masterarbeit untersucht die Relevanz und Auswirkung von weg- und tourenbasierten Verkehrsmittelwahlansätzen. Hierzu erfolgt zunächst eine qualitative Beschreibung der Wirkungsweise verschiedener Ansätze zur Modellierung der Verkehrsmittelwahl. Der Schwerpunkt wird insbesondere auf den Aggregation Bias und die Nutzenfunktion gelegt. Im Rahmen von Fallstudien mit synthetischen Daten und einem Verkehrsmodell erfolgt eine quantitative Abschätzung der Relevanz des Aggregation Bias.deVerkehrsmodell, aggregation bias, transport modelling, aktivitätenbasiertes Verkehrsmodell, aggregiertes VerkehrsmodellAnalyse der Relevanz von weg- und tourenbasierten Verkehrsmittelwahlansätzen am Beispiel eines aggregierten und eines aktivitätenbasierten Verkehrsmodells der Stadt Halle11 - Studentische Arbeit