Chamakalayil, LalithaIvanova-Chessex, OxanaLeutwyler, BrunoScharathow, WiebkeChamakalayil, LalithaIvanova-Chessex, OxanaLeutwyler, BrunoScharathow, Wiebke2023-01-202023-01-202022978-3-7799-5522-1https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34376.1«[Die Autor.innen] bündeln Fallrekonstruktionen von biographischen Interviews mit Müttern und Vätern und zeigen auf, welche Handlungswege Eltern für sich erschliessen, wenn sie den individualisiert responsibilisierenden Ansprachen im Bildungsbereich gerecht werden wollen und ihre Handlungsmöglichkeiten von komplex verschränkten gesellschaftlichen Machtverhältnissen durchzogen sind. Ihr Umgang mit Othering und Ausschlüssen in Bildungsinstitutionen ist biographisch verstehbar, mit Ambivalenzen verbunden und oszilliert zwischen dem Ausnutzen der Machtverhältnisse und dem Sich-Verlassen auf die Bildungsinstitutionen.» [14]de300 - SozialwissenschaftenAuf unwegsamen Pfaden: Elterliche Handlungsfähigkeit, Othering und Schule04A - Beitrag Sammelband163-180