Leimstoll, UweOkonek, Christiane C.Wölfle, RalfSchubert, Petra2015-10-052015-10-052008978-3-446-41614-7http://hdl.handle.net/11654/9246https://doi.org/10.26041/fhnw-3124Kundendaten sind eine wichtige Wissensquelle für Marketing und Kommunikation. Besonders wertvoll sind Daten, die einer bestimmten Person zugeordnet werden können. Sie bilden das "Kundenprofil". Auf der Basis von Kundenprofilen lassen sich viele Marketing- und Kommunikationsmassnahmen sowie auch die Interaktion mit dem Kunden im E-Commerce individueller gestalten. Die Anpassung der Kommunikation an die individuellen Bedürfnisse eines Kunden wird als "Personalisierung" bezeichnet. Dieser Beitrag zeigt an zwei unterschiedlichen Beispielen, wie Kundenprofile systematisch aufgebaut, analysiert und für die personalisierte Kommunikation genutzt werden können.de-CHBusiness Software330 - Wirtschaft005 - Computer Programmierung, Programme und DatenMit Kundendaten mehr Nutzen erzeugen04A - Beitrag Sammelband177-186