Rickli, UrsulaRiss, MariaSommer, Thomas2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28740«Lesen. Das Training» wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes im Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule der FHNW 2007 entwickelt und ist ein im deutschen Sprachraum gut eingeführtes, am Markt erfolgreiches Lehrmittel. Bislang liegen eine deutsche und eine Schweizer Ausgabe (in der 3. Auflage) mit zwei Stufenausgaben vor. Aufgrund entsprechender Anregungen und Nachfragen haben sich das Herausgeberteam vom Zentrum Lesen und der Lehrmittelverlag der Kantons Aargau entschlossen, «Lesen. Das Training» mit zwei neuen Stufenausgaben zu erweitern und die existierenden Stufen I und II zu überarbeiten. Produziert werden Neuausgaben für die 1./2. Klasse und für die 3./4. Klasse. Überarbeitete Ausgaben werden für die Klassenstufen 5/6 und 7/9 erscheinen. Mit «Lesen. Das Training» können Lehrpersonen jene Teilprozesse des Lesens systematisch mit ihren Schülern und Schülerinnen einüben, die nötig sind, um verstehend und mit Genuss lesen zu können. Trainiert wird in drei Übungsfeldern: Lesefertigkeiten trainieren (Dekodieren); Lesegeläufigkeit trainieren (Automatisieren); Lesestrategien trainieren (Sinn konstruieren). Denn vielen Schülerinnen und Schülern fehlen trotz eines abgeschlossenen Leselehrgangs oft noch die Voraussetzungen, um Texte genau, schnell und sinnverstehend lesen zu können. Einige Teilprozesse sollten weitgehend automatisch ablaufen, dazu gehören zum Beispiel das Dekodieren von Zeichen, Wörtern und Sätzen. Eine solche Automatisierung ist Voraussetzung für ein flüssiges und genaues Lesen, nur dann kann man seine Aufmerksamkeit voll auf den Inhalt eines Textes lenken und den Leseprozess bewusst steuern.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenLesen. Das Training. Unterstufe (LdT1), Mittelstufe (LdT2), Oberstufe (LdT3)00 - Projekt