Schaffner, Dorothee2016-01-082016-01-082016-01http://hdl.handle.net/11654/12028Im Beitrag wird diskutiert, was hinter der gesellschaftlichen Programmatik "Kein Abschluss ohne Anschluss" steht und wie diese Programmatik Wirkung auf das Handeln der Sozialpädagogen/innen und Sonderpädagogen/innen in einem Sonderschulheim entfaltet. An Forschungsergebnissen wird gezeigt, wie die Erziehungsziele der beiden professionellen Gruppen über die Orientierung an der Berufsintegration legitimiet werden. Gleichzeitig zeigt sich, wie diese Orientierung von den beiden Professionen zu unterschiedlichen Orientierungen beitragende-CHBerufsintegrationSonderschulheimBegleitung von Übergängen300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, VersicherungenBerufsintegration, um welchen Preis? Spuren gesellschaftlicher Normen im professionellen Handeln04B - Beitrag Konferenzschrift