Jenni, Stefanie2025-01-072024-09-05https://irf.fhnw.ch/handle/11654/49700https://doi.org/10.26041/fhnw-11603Die vorliegende Bachelorarbeit untersuchte die Einstellungen von Eltern gegenüber dem 1:1 Notebook-Projekt an den Schulen in Wangen bei Olten. Die zentrale Hypothese ba-sierte auf der Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT). Die Stich-probe umfasste 60 Elternteile, die an einer Umfrage teilnahmen und vier Elternteile, die in Interviews tiefere Einblicke gaben. Die quantitative und qualitative Methodik beinhaltete die Verwendung von einem Fragebogen und leitfadengestützten Interviews. Die Ergebnisse zeigten, dass Leistungserwartung, Anstrengungserwartung und sozialer Einfluss signifi-kante Prädiktoren für die positive Einstellung der Eltern sind. Die Ergebnisse betonen die Bedeutung von sozialem Einfluss und Benutzerfreundlichkeit für die Technologieakzeptanz. Die Arbeitde150 - Psychologie370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenAnalyse elterlicher Einstellungen zum 1:1 Notebook-Projekt in den Schulen Wangen bei Olten11 - Studentische Arbeit