Thyroff, JuliaWeißeno, GeorgZiegler, Béatrice2023-08-142023-08-142022978-3-65829-673-510.1007/978-3-658-29673-5_32-1https://irf.fhnw.ch/handle/11654/37709https://doi.org/10.26041/fhnw-5112Im Beitrag wird Lautes Denken als Methode vorgestellt und in seiner Bedeutung für die geschichts- und politikdidaktische Forschung verortet. Hierfür werden zunächst fachunspezifisch Hintergründe, Charakteristika und Leistungsfähigkeit der Methode eingeordnet. Im Anschluss werden bisherige Einsatzfelder Lauten Denkens in der Geschichts- und Politikdidaktik dargestellt. Während die Methode in der Geschichtsdidaktik in zahlreichen Zusammenhängen zum Einsatz kommt, ist sie in der Politikdidaktik noch weniger gebräuchlich. Die Zusammenschau mündet schliesslich in eine Diskussion der Reichweiten und Limitationen der Methode sowie die Benennung von Entwicklungsfeldern für beide Disziplinen.deProzessbegleitendes Lautes DenkenNachträgliches Lautes DenkenStimulated RecallErhebungsmethodeDenkprozesseHistorisches DenkenPlanungsverhalten370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenLautes Denken04A - Beitrag Sammelband443-457