Zahnd, RaphaelOberholzer, Franziska2024-06-142024-06-142022-12-012813-49071420-1607https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45955https://doi.org/10.26041/fhnw-9178Die praktische Umsetzung inklusiver Bildung ist eine Herausforderung. Dieser Beitrag zeigt, dass diese Herausforderung mittels eines Forschungs- und Entwicklungsprozesses konstruktiv bearbeitet werden kann. Dafür werden Schüler:innen, pädagogische Fachpersonen und Forschende miteinbezogen. Alle Beteiligten fokussierten die Frage, wie Lernarrangements verbessert werden können, damit alle bestmöglich lernen und sozial eingebunden sind. Erste Ergebnisse aus dem Prozess verweisen auf die hohe Relevanz des (inhaltlichen) Dialogs im Unterricht sowie auf die Notwendigkeit, eine Klasse als sozialen Raum zu verstehen, der gemeinsam bearbeitet werden kann.de370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenStolpersteine und Wegweiser auf dem Weg zu inklusiven Lernarrangements01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift16-23