Neuenschwander, MarkusBölsterli, JaninePrieth, VanessaRösti, IlonaZavery, Alafia2022-10-242022-10-242022-09-21https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33967https://doi.org/10.26041/fhnw-4338Kinder aus belasteten Familien neigen zu Verhaltensauffälligkeiten. In der Interventionsstudie FOSSA wurden in der Lehrpersonenweiterbildung konkrete Strategien auf der Kindsebene, der Klassenebene und der Ebene der Elternzusammenarbeit vermittelt. Im Familienprogramm wurden mit den Eltern und deren Kindern konkrete Strategien für den Umgang mit Emotionen im Alltag geübt. In einer Begleitforschung wurde die Wirkung der Intervention quasi-experimentell überprüft. Insgesamt nahmen 201 Kinder aus dem Kindergarten und der Primarstufe aus verschiedenen Deutschschweizer Kantonen an der Studie teil. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass die Intervention zu einer Verbesserung des sozial-emotionalen Lernens bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten und zur Abnahme des aggressiven Verhaltens beisteuert.de370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenFörderung der Selbstregulation in Schule und Familie - FOSSA05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht