Kriesi, IreneLeemann, Regula Julia2023-08-222023-08-222020https://doi.org/10.5281/zenodo.3678523https://irf.fhnw.ch/handle/11654/37776https://doi.org/10.26041/fhnw-5176Dieser Bericht skizziert die Hintergründe für den Tertiarisierungsdruck (Kapitel 2). Er stellt die heutige Bildungssituation und die zentralen Problemstellungen der Bildungswege ins Hochschul- und Tertiärsystem dar (Kapitel 3). Daran anschliessend werden individuelle Merkmale beschrieben, welche zu Bildungsungleichheiten beim Zugang zu einer Tertiärausbildung führen (Kapitel 4). Auch institutionelle Merkmale, welche die Durchlässigkeit und damit den Weg ins Tertiärsystem befördern bzw. erschweren (Kapitel 5), werden genannt. Der Bericht schliesst mit einem Fazit, welches die erkannten Problemstellungen und offenen Fragen zusammenfasst (Kapitel 6).deFachkräftemangelTertiarisierungsdruckBildungssystem370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenTertiarisierungsdruck. Herausforderungen für das Bildungssystem, den Arbeitsmarkt und das Individuum02 - MonographieSchweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften