Renggli, PhilippTanner, AlexandraSchulze, Hartmut2021-01-042021-01-042020-03-17https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31900https://doi.org/10.26041/fhnw-3576Einer empathischen Kommunikation zwischen Gast und Rezeptionsmitarbeitenden kommt eine wichtige Rolle zu, weil diese die Qualität und die Zufriedenheit der Serviceleistung beeinflusst. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Studie untersucht, ob der Kommunikationsstil eines sozialen Roboters in der Rezeptionisten-Rolle die Bewertung der Servicequalität und Akzeptanz ebenfalls beeinflusst. Dafür wurde ein experimentelles Setting mit dem sozialen Roboter NAO kreiert und umgesetzt. Die Ergebnisse zeigen, dass bei einem emotionalen Kommunikationsstil des Roboters die Servicequalität signifikant höher eingeschätzt wird als bei einem sachlich-funktionalen. Kurzinterviews verdeutlichen die Ergebnisse und beschreiben, dass eine empathische Kommunikation seitens sozialen Roboters bevorzugt wird.de-CHCC0 1.0 UniversalSoziale RoboterHuman Robot InteractionHotelEmpathische KommunikationServicequalität100 - Philosophie und Psychologie600 - Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften300 - SozialwissenschaftenEmpathische Kommunikation in der Mensch-Roboter-Interaktion – Eine Untersuchung an der Hotelrezeption04B - Beitrag Konferenzschrift1-6Gesellschaft für Arbeitswissenschaft