Knobel Furrer, Christina2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28239Im Projekt UK-Referentinnen/UK-Referenten wurde eine erwachsenenbildnerische Weiterbildung für Erwachsene mit einer schweren Kommunikationsbeeinträchtigung durchgeführt. Für die unterstützt kommunizierenden Teilnehmenden eröffnete sich der Zugang zu einer neuen beruflichen Rolle als Referierende über eine berufliche Weiterbildung, an der sie aufgrund ihrer Beeinträchtigungen im regulären Weiterbildungsmarkt nicht hätten partizipieren können. Studierende der Sozialen Arbeit absolvierten innerhalb des Projekts eine Praxisausbildung. Sie leisteten den Teilnehmenden im Rahmen der Weiterbildung Assistenz. Die UK-Referentinnen und -Referenten sind mit der Weiterbildung zufrieden. Sie haben sich ein neues Tätigkeitsfeld erschlossen, und werden an Tagungen und zu Veranstaltungen eingeladen. Mit dem Abschluss des Pilotprojekts ist allerdings auch die Assistenz abgeschlossen. Damit verlieren die Absolventinnen und Absolventen wichtige Ressourcen für ihre Referententätigkeit und es ist fraglich, ob sie diese im gewünschten Mass weiter ausüben können.AlltagsbewältigungArbeitBehinderungKommunikationKommunikationsassitenzUnterstützte Kommunikation300 - SozialwissenschaftenUnterstützt kommunizieren Referentinnen und Referenten00 - Projekt