Neuenschwander, MarkusHofmann, Jan2021-08-032021-08-0320211424-39462624-849210.24452/sjer.43.2.11http://dx.doi.org/10.26041/fhnw-3848https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32558.1Lehrpersonen können den Übergang in die berufliche Grundbildung von Jugendlichen im Rahmen von unterrichtsinternen Aktivitäten, unterrichtsexternen Aktivitäten und Coaching unterstützen. Ein Analysemodell wurde anhand einer Längsschnittstichprobe mit 1171 Jugendlichen überprüft (Befragung im 9. Schuljahr und im ersten Jahr der beruflichen Grundbildung). Ergebnisse von Strukturgleichungsmodellen zeigen, dass unterrichtsinterne Aktivitäten die berufliche Selbstwirksamkeit vor dem Übergang, das Vorwissen über den Lehrbetrieb und indirekt die berufliche Selbstwirksamkeit nach dem Übergang vorhersagen. Die Daten liefern Hinweise zu einem empirisch gestützten Modell der schulischen Unterstützung beim Übergang in die berufliche Grundbildung.de-CH370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenEffekte schulischer Berufswahlaktivitäten auf die berufliche Selbstwirksamkeit von Jugendlichen beim Übergang in die berufliche Grundbildung01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift325-336