Maag Merki, KatharinaWullschleger, AndreaAltrichter, HerbertBetz, TanjaFeldhoff, TobiasBauer, PetraSchmidt, UweSchmid-Hertha, Bernhard2024-09-052024-09-052024-02-20978-3-658-40471-010.1007/978-3-658-40471-0_10-1https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47181In diesem Kapitel geht es um den Beitrag der ‚Makroebene‘ des Schulsystems zur Qualität schulischer Prozesse und Ergebnisse. Nach einem Überblick über die Entwicklung des Forschungsbereiches werden im zweiten Abschnitt grundlegende Begriffe geklärt: Wie ist die Makroebene Schulsystem strukturiert und an welchen Merkmalen könnte ihre Qualität abgelesen werden? Danach wird der empirische Forschungsstand an drei Beispielen, der Erforschung von Schulstrukturen, des internationalen Vergleichs von Schüler:innenleistungen sowie der Untersuchung von Governance-Reformen diskutiert.deQualitätSchulsystemMehrebenenkonzeptSchulstrukturSchüler:innenleistungGovernance-Reformen370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenQualität von Schulsystemen. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde04A - Beitrag Sammelband1-17