Steiner, PeterHuber, Annelies2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28962Für die neu zu gestaltende Ausbildung zur Dipl. Pflegefachfrau HF / zum Dipl. Pflegefachmann HF hat ein interkantonale Projektgruppe im Auftrag der drei Kantone Aargau, Bern und Zürich (Curriculumverbund ABZ) ein neues Curriculum ausgearbeitet. Das Zentrum Bildungsorganisation und Schulqualität hat den Auftrag erhalten, den neuen Ausbildungsgang HF Pflege, der auf dem genannten Curriculum basiert, zu evaluieren. Im Vordergrund steht dabei eine datengestützte Qualitätserfassung zu folgenden Aspekten: Funktionalitäts- und Qualitätswahrnehmung durch die Betroffenen (Studierende, Dozierende, BerufsbildnerInnen) Überprüfung der Erreichung der zentralen Ausbildungsziele (nicht mittels Leistungsmessung, sondern in Form einer Einschätzung der Kompetenzerreichung durch die AusbildungsabsolventInnen sowie der Ausbilderinnen und Ausbilder in der Praxis). Vorgehen: Die Kernevaluation, die an eine mündliche Vorbefragung der verschiedenen Beteiligtengruppen anschliesst, erfolgt in Form eines gemischten Verfahren von quantitativer und qualitativer Befragung; diese setzt sich zusammen aus einer quantitativen Fragebogenerhebung (Vollerhebung) und einer qualitativen Dateninterpretation mit den befragten Personengruppen (moderierte Gruppengespräche).370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenEvaluation und Qualitätsüberprüfung des Lehrgangs Pflege HF des Curriculumverbunds ABZ00 - Projekt