Kunz-Egloff, BarbaraThierstein, ChristofBeywl, WolfgangBättig, MarianneNotter, EugenBühler Müller, Gabrielle2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28860Mit dem Schulversuch Spezielle Förderung im Kanton Solothurn sind die Schulleitenden gefordert, nebst dem systematischen Aufbau der erforderlichen Organisationsstrukturen und -prozesse auch die individuellen beruflichen Entwicklungen der Lehrpersonen zu unterstützen. Mithilfe eines Kartensets sowie mit einem Computerprogramm können Lehrpersonen und Schulleitende entlang bestehender Formulierungen eine Einschätzung ihrer beruflichen Situation im integrativen Schulumfeld vornehmen und daraus sowohl Massnahmen im Bereich der Personal- als auch der Schulentwicklung ableiten. Das Verfahren ist so angelegt, dass sowohl die individuelle berufsbiografische als auch die organisationale Perspektive miteinander verschränkt werden.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenKompetenzorientierte Standortbestimmung (KoS-SF)00 - Projekt