Haselhofer, ManuelMetzger, Susanne2023-06-132021-12-092023-06-1320212229-89322600-7932https://doi.org/10.48513/joted.v9i1.206https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32918https://doi.org/10.26041/fhnw-4926Der vorliegende Beitrag fokussiert die Entwicklung und Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik. Der erkenntnistheo-retischen Überzeugung des kognitiven Konstruktivismus folgend, dass Begriffe weder wahr noch falsch sein können, ist das Modell als im besten Fall denknützliche Abstraktion zu verstehen, um Elemente und Querverbindungen zwischen Konstituenten des Gegenstandsbe-reichs Technik sichtbar zu machen. Unter Rückgriff auf verschiedene Bezugskonzepte aus den Theoriebeständen der Allgemeinen Tech-nikdidaktik1, insbesondere technikbegriffsbezogenen, allgemeintech-nologischen und handlungsspezifischen Konzepten, konnte ein Mo-dell synthetisiert werden, das einer inhaltlichen Validierung in einem teilstandardisierten, berufsgruppenübergreifenden Expertinnen- und Expertenrating (N=19) unterzogen wurde. Die Ergebnisse aus den deskriptiven Analysen und inhaltsanalytischen Auswertungen zeigen eine Varianz hinsichtlich des Gegenstandsbereichs Technik entlang der befragten Berufsgruppen.deTechnische BildungTechnikbegriffExpert*innen-RatingInhaltliche ValidierungDeskriptive und inhaltsanalytische Auswertung370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenEntwicklung und inhaltliche Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift91-112