Zumbrunn, Andrea2024-06-212023-02-282024-02-012024-06-21https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46159Für Lehr- und Leitungspersonen in Schulen bestehen Unsicherheiten, wie sie mit Kindern und Jugendlichen umgehen sollen, die von einer psychischen Störung betroffen sind und zeitweilig einen Klinikaufenthalt benötigen. Dies betrifft die Begleitung der betroffenen Schüler*innen, die Zusammenarbeit mit schulinternen und -externen Stellen sowie die Kommunikation in der Schule. Auf Basis von Interviews mit Fachpersonen aus dem schulischen und klinischen Kontext und betroffenen Eltern wurde eine Handreichung mit Empfehlungen für Lehr- und Fachpersonen an Schulen sowie für Schulleitende entwickelt. Das Projekt wurde vom Kompetenzzentrum RessourcenPlus im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit durchgeführt.300 - SozialwissenschaftenZwischen Klinik und Schule00 - Projekt