Kuhn, AnnetteBeywl, Wolfgang2023-04-242023-04-242023-04-13https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34877https://doi.org/10.26041/fhnw-4796Datengestützte Unterrichtsentwicklung ist für Schulen ein wichtiges Thema. Das Problem ist nur, dass Lehrkräfte oft gar nicht wissen, was sie mit den vielen Daten, die in der Bildungswissenschaft erhoben und an Schulen herangetragen werden, für ihren eigenen Unterricht anfangen sollen. Der Transfer gelingt oft nicht. Das Verfahren „Luuise“ geht den umgekehrten Weg und lässt Lehrerinnen und Lehrer selbst Daten im Unterricht erheben und sie nutzen, um Alltagsprobleme im Unterricht zu lösen. Der Leiter des Projekts und Evaluationsexperte Wolfgang Beywl erklärt im Interview mit dem Schulportal, wie das funktioniert.deLuuiseTransferPraxisorientiert370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen"Wie Lehrkräfte „harte Nüsse“ im Unterricht knacken können". (Interview)10 - Elektronische-/ Webpublikation