Stankovic, Jelena2024-12-112024-06https://irf.fhnw.ch/handle/11654/49459https://doi.org/10.26041/fhnw-11419Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die umweltpsychologischen Gestaltungsfaktoren und deren Einfluss auf das Erlebnis der Kundschaft in Einkaufszentren. Mithilfe eines Mixed-Methods-Ansatzes wurden zunächst in halbstandardisierten Kurzinterviews die relevanten Gestaltungsfaktoren identifiziert. Dabei kristallisierten sich die Faktoren Orientierung, Ökologie, Raumgestaltung, Licht, Lärm, Geruch und Beengung als bedeutsam heraus. Diese Erkenntnisse dienten als Grundlage für die Erstellung eines Online-Fragebogens, mit dem die Wirkung dieser Faktoren auf das Erlebnis quantitativ erfasst wurde. Die statistische Auswertung der Fragebogendaten mittels Binomialtests bestätigte den signifikanten Einfluss der untersuchten Gestaltungsfaktoren. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die gezielte Gestaltung eines Einkaufszentrums das Erlebnis beeinflussen kann. Es zeigten sich positive Zusammenhänge zwischen dem entsprechenden Einsatz dieser Faktoren und dem Erlebnis der Kundschaft. Daraus ergeben sich wertvolle Umsetzungsmassnahmen für die Praxis.deErlebnis der KundschaftEinkaufszentrumGestaltungUmweltpsychologie150 - PsychologieDer Einfluss der Gestaltung eines Einkaufszentrums auf das Erlebnis der Kundschaft11 - Studentische Arbeit