Braun, DominiqueBühlmann, MarcelDegenhardt, BarbaraNeuhaus, FabianBurnell, Sebastian2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28839Am Ausgangspunkt der Strategischen Initiative SchulUmbau stand die bevorstehende gesamtschweizerische Angleichung von Strukturen und Zielen der Volksschule im Rahmen von HarmoS. Zuerst haben wir uns einen Überblick über die verschiedenen in der Region Nordwestschweiz vorkommenden Schulhaustypen verschafft. Zu den vier am weitesten verbreiteten Typen haben wir je ein konkretes Schulhaus als Fallbeispiel ausgewählt und auf seine räumlichen Bedingungen und Strukturen hin analysiert. Dieselben Schulhäuser wurden mittels ethnographischer Fallstudien auf ihre alltagspraktischen Nutzungen hin erforscht. Ergänzend dazu wurde die aktuelle architekturpsychologische Literatur dokumentiert. Aus der interdisziplinären Verschränkung von Architektur, Umweltpsychologie und Pädagogik haben wir fünf Verhandlungsthemen herausgeschält und in einer praxisorientierten Broschüre (siehe Publikationen) zusammengefasst.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenStrategische Initiative SchulUmbau - Die Transformation schulischer Lebenswelten und Kulturen00 - Projekt