Schmidt, Tilla2021-12-022021-12-022021-09-07https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32840https://doi.org/10.26041/fhnw-3964Die vorliegende Arbeit findet im Auftrag der PiNUS AG statt. Das Unternehmen steht vor der Einführung einer neuen Buchhaltungssoftware und benötigt dabei Unterstützung in der Planung. Anhand eines internen Workshops mit sechs ausgewählten Mitarbeitenden, um die Ressourcen der PiNUS AG zu ermitteln und einem Fragebogen (n=420) für die bestehende Kundschaft, wurden mögliche Massnahmen erarbeitet. Aus der durchgeführten Literaturrecherche dient unteranderem der Adoptionsprozess nach Rogers (1962) als Unterstützung für die vorliegende Forschung. Es konnte festgestellt werden, dass das Unternehmen grosses Vertrauen von ihren Kunden*innen erfährt und es dennoch einige Bedenken bezüglich eines Softwarewechsels gibt. Es werden verschiedene Ansätze zur Bewältigung dieser Bedenken vorgeschlagen, wobei die Bereitstellung von gezielten Informationen über ausgewählte Informationswegen, eine entscheidende Rolle spielt.de-CHMarkteinführungProdukteinführungInnovationBuchhaltungssoftwareAdoptionsprozessMarketing-MixRisikotheorieEntwicklung von Massnahmen für die Einführung einer webbasierten Buchhaltungssoftware11 - Studentische Arbeit