Hubacher, ManuelBullon-Cassis, LauraDuberry, JérômeLutringer, Christine2024-10-242024-10-242024https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47654https://doi.org/10.26041/fhnw-10511Angesichts der zentralen Rolle, die Kl-Systeme in der heutigen und zukünftigen Gesellschaft spielen, benötigen alle, unabhängig vom Alter, ein differenziertes und kritisches Verständnis dieser Technologien und deren Auswirkung auf sowie Einbettung in die Gesellschaft.' Nur so können wir von KI-Systemen profitieren und fundierte Entscheidungen über deren Nutzung und Regulierung treffen. Bürger*innen benötigen eine politische Kl-Kompetenz. Und mit dem Begriff Bürger*innen sind Jugendliche und junge Erwachsene explizit mitgemeint, da deren Leben durch KI-Systeme und deren Entwicklung heute wie auch in Zukunft unverhältnismässig stark beeinflusst wird. Das Projekt «Stories of the Future» gibt eine Antwort auf die Frage, wie Ki-Kompetenzen durch den Einbezug von generativer Kl aufgebaut werden können. Zudem will es zu einem verstärkten Bewusstsein für den politischen Charakter von Kl-Systemen beitragen und die politische Handlungsfähigkeit fördern. Dazu haben wir Workshops mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der ganzen Schweiz durchgeführt.dePolitische BildungKI-KompetenzForesight005 - Computer Programmierung, Programme und Daten370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen320 - PolitikStories of the future. Mit Geschichten mögliche Zukünfte erforschen – ein Praxisbericht01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung27–30