Oesch, DominiqueKandzia, Wolfgang2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28572Nicht nur die PISA-Studie hat gezeigt, dass in der Schweiz trotz bildungspolitischer Bemühungen nicht alle Schülerinnen und Schüler gleichermassen vom Bildungssystem profitieren. Eine Diskriminierung durch strukturelle Merkmale wie zum Beispiel den sozialen Hintergrund oder das Geschlecht bleibt weiterhin bestehen. Während diese strukturellen Aspekte von verschiedenen Forschungsprojekten durchleuchtet werden, liegt bislang wenig Wissen über die dahinter liegenden Prozesse vor. An dieser Stelle knüpft diese Längsschnittstudie an. Sie untersucht Bildungsverläufe von Schülerinnen und Schülern zwischen dem 7. Schuljahr und dem Übertritt in die berufliche Ausbildung. Dabei stehen folgende drei Fragen im Zentrum 1) Inwiefern hängt in Basel die sozialräumliche Struktur mit dem Ausbildungsweg zusammen? 2) Inwiefern sind die erfahrene soziale Anerkennung mit dem Ausbildungsweg assoziiert? 3) Inwiefern ist die wahrgenommene Belastung (Stress)370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenADDISCO: Ausbildungswege durch die Basler Schulen nach der OS00 - Projekt