2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28852Das Projekt untersucht Kooperationsformen der Schule mit Eltern: Welche Strategien verfolgen Schulen und Lehrpersonen bei Eltern? Welche Mittel setzen sie ein und was wollen sie bei den Eltern erreichen? Welche Hintergrundüberzeugungen, Funktions- und Rollenzuweisungen sowie Berufsbilder leiten die Praxis der Lehrpersonen? Dies sind die Fragen, die das Projekt beantworten will. Im Weiteren interessieren wir uns für die schulkulturellen Einflussfaktoren: Welchen Einfluss haben die Zusammensetzung der Schüler/innen- und Elternschaft, des Lehrerkollegiums und der Schulleitungen auf die Praxis zwischen Schule und Familien? Dies sind die Fragen, die im Projekt untersucht werden. Dies geschieht, indem nicht-standardisierte Interviews mit Schulleitungen und Lehrpersonen geführt werden. Zusätzlich werden kantonale und schulweite Reglemente, Schulvereinbarungen, Merkblätter, Leitbilder und Ähnliches in die Untersuchung einbezogen.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenDie Kooperation von Schule und Elternhaus eine Analyse der Praxis von Lehrpersonen00 - Projekt