Leimstoll, UweSchubert, Petra2015-10-052015-10-052002-09-01978-3-7908-1525-2http://hdl.handle.net/11654/9533https://doi.org/10.26041/fhnw-3241Personalisierung von E-Commerce-Applikationen ist ein Thema, das mit fortschreitender Reife der Systeme zunehmende Bedeutung erlangt. Es gibt heute bereits integrierte E-Commerce-Software, die E-Shop und Personalisierungsfunktionen integriert anbietet. Die erhältliche Software ist für KMU aber zu aufwendig und zu teuer. Vor diesem Hintergrund sahen wir ein Bedürfnis, die Potenziale der Personalisierung in KMU zu untersuchen. Neben den theoretischen Grundlagen der Personalisierung werden in diesem Paper die Ergebnisse einer empirischen Studie vorgestellt. Mit Hilfe einer Umfrage untersuchten wir die Einsatzpotenziale für Personalisierungstools in Schweizer KMU. Die Ergebnisse zeigen, dass einerseits ein Bedarf an Personalisierung besteht, andererseits die KMU personalisierten E-Commerce-Applikationen aber (noch) skeptisch gegenüberstehen. Ausserdem wird deutlich, dass die Heterogenität der organisatorischen und technischen Gegebenheiten die Entwicklung von Standardtools erschwert.de-CHCRMCustomer Relationship ManagementE-BusinessE-CommerceEC-ApplikationenElectronic MarketsInternetManagementPersonalisierungVirtual CommunitiesVirtuelle Gemeinschaften330 - Wirtschaft005 - Computer Programmierung, Programme und DatenPersonalisierung von E-Commerce-Applikationen in KMU: Schlussfolgerungen aus einer empirischen Untersuchung04A - Beitrag Sammelband143-158