Erath, AlexanderVitins, BasilFellendorf, MartinArendt, Michael2022-06-022022-06-0220220039-2189https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33510https://doi.org/10.26041/fhnw-4197Aktivitätenbasierte Verkehrsmodelle (ABM) sind ein vielversprechender Ansatz der Verkehrsmodellierung. Gegenüber den in der Praxis mehrheitlich eingesetzten aggregierten Modellansätzen bieten ABM verschiedene Vorteile. ABM erlauben vielseitigere Auswertungsmöglichkeiten und flexiblere, methodisch konsistentere Abbildungen von intermodalen Wegeketten – zum Beispiel für ÖV- oder Langsamverkehrsstudien – und zeitlich dynamischen Massnahmen, zum Beispiel Mobility Pricing. Gleichzeitig sind ABM in der Praxis bisher noch weniger etabliert und stellen höhere Anforderungen bei der Modellierung. Im Rahmen eines SVI-Forschungsprojekts wurden Voraussetzungen sowie Vor- und Nachteile des Einsatzes von ABM untersucht, um Modellbetreibern eine Entscheidungshilfe zu bieten.de-CHVerkehrsmodelle, aktivitätenbasiert, agentenbasiert624 - Ingenieurbau und UmwelttechnikAktivitätenbasierte Verkehrsmodelle: Methoden, Anwendungen, Vor- und Nachteile01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung26-34