Schumann, SvantjeFavre, PascalKarpa, DietrichLübbecke, GwendolinAdam, Bastian2015-12-152015-12-152015-11978-3-934575-84-4http://hdl.handle.net/11654/11749Die Beteiligung von Laien an der Forschung hat eine lange Tradition. Im Beitrag werden Hintergründe und Definitionen des modernen Konzepts 'Citizen Science' erläutert. Eine kurze Analyse von Zielsetzungen weist auf die Existenz eines Kontinuums mit unterschiedlich gewichteten Begründungsanteilen hin. An den beiden entgegengesetzten Polen finden sich der erfahrungsbasierte Ansatz und der datenbasierte Modellierungsansatz. Zwei ausgewählte Projekte werden exemplarisch auf die für sie besonders charakteristischen und für Bildung ggf. relevanten Elemente untersucht. Diese Analyse dient als Grundlage für Überlegungen, wie Wissenschaft auf der Ebene der Primarstufe vermittelt und der Ansatz Citizen Science ggf. nutzbar gemacht werden kann. Es gibt Hinweise darauf, dass auf Wahrnehmung und Sammeln basierende Ansätze Erschließungsprozesse und Autonomiebildung unterstützende-CHCitizen Science-Projekteerfahrungsbasierter AnsatzPrimarstufen- und SachunterrichtsdidaktikDas Konzept Citizen Science – ein Ansatz für die Sachunterrichtsdidaktik04A - Beitrag Sammelband92-107