Geisen, Thomas2024-02-062024-02-0620231432-60000172-746X10.3262/MIG2301004https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44004Der Beitrag setzt sich mit Begriff und Formen des Antisemitismus auseinander, um ihn als “soziale Lerngrenze” sichtbar zu machen. Hierzu werden Unterschiede zwischen Antisemitismus und Antijudaismus aufgezeigt und die enge Verknüpfung von Antisemitismus und Rassismus diskutiert. In der vereindeutigenden Perspektive von Antijudaismus und Antisemitismus besteht soziale Lerngrenze, die es zu überwinden gilt. Ansatzpunkte hierzu liefern der Postkolonialismus und die Dekolonisation. Abschließend werden Schlussfolgerungen gezogen und aktuelle Herausforderungen im Umgang mit Antisemitismus für Profession und Disziplin einer globalen Sozialen Arbeit formuliert.de360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, VersicherungenAntisemitismus als soziale Lerngrenze. Neue Herausforderungen für die Soziale Arbeit01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift4-13