Zeller, LudwigBarfuss, HannesResch, Thomas2022-01-052022-01-05https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33109Insbesondere industrialisierte Gesellschaften sind aktuell dazu aufgerufen, ihren Energie- und Rohstoffverbrauch auf einen Bruchteil zu reduzieren, um die Lebensbedingungen auf unserem Planeten nicht schon innerhalb weniger Jahrzehnte auf unkontrollierbare Weise zu verändern. Könnte die digitale Virtualisierung von manchen Teilen unserer materiellen Kultur einen Beitrag zur Reduktion unseres Verbrauchs leisten? Welche Prozesse und Produkte der Kunst und der Gestaltung könnten am sinnvollsten virtualisiert werden? Das Lehrfonds-Projekt bearbeitet diese Fragen durch die Entwicklung eines ‹virtuellen Klanglabors›, das Studierende der HGK FHNW mithilfe der VR-Brille ‹Oculus Quest 2› in die gestalterisch-künstlerische Erzeugung und Verarbeitung von Klang als Medium einführt. Ziel ist es, die häufig als positiv empfundene, körperliche Erfahrung der Arbeit an räumlichen Experimentalsystemen mit den ökologischen und kollaborativen Vorteilen der Digitalisierung zu verbinden.mixed realityvirtual realitysound labvideo tutorialcreative sound workmedia artinteraction designSoundStage Pro00 - Projekt