Dinsleder, CorneliaEgger, RudolfMerkt, Marianne2016-01-272016-01-272012-04-12978-3-531-17846-2http://hdl.handle.net/11654/14012https://doi.org/10.26041/fhnw-276Die hier analysierten Beschreibungen von zentralen berufsbiografischen Lehrdispositionen basieren auf einer explorativen empirischen Studie, die danach Fragt, wie professionelle Selbstverständnissse und Lehrdispositionen von Hochschullehrenden an der Universität entstehen und sich verändern. Diese Auseinandersetzung mit exemplarischen Berufsbiografien von unterschiedlichen Hochschullehrenden ermöglicht einen Einblick in die Entwicklung und dem Aufbau von Lehrdispositionen sowie dem damit verbundenen Aufbau eines professionellen Selbstverständnisses.de-CH370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenHerausbildung von professionellen Selbstverständnissen bei Hochschullehrenden. Fallstudien zur Entwicklung von Lehrdispositionen in der Berufsbiographie04A - Beitrag Sammelband101-123