Birkenmeier, BeatVerkuil, Arie HansHinkelmann, KnutAeschbacher, Marc2024-03-222024-03-222019978-3-906129-97-6https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42568Die Nutzung digitaler Technologien stellt für viele Unternehmen das Betreten von Neuland dar. Sie ist deshalb auch aus Sicht des Innovationsmanagements eine Herausforderung. Im Kern geht es dabei um die Schwierigkeit, einerseits das bestehende Geschäft mittels inkrementeller Innovationen zu stärken und gleichzeitig neue Wachstumspotenziale durch radikale Innovationen zu erschliessen. Im Beitrag wird ein Ansatz bestehend aus den drei Phasen Fokusfeld-Identifikation, Fokusfeld-exploration und Innovations-Entwicklung präsentiert, welcher diese Lücke zu schliessen versucht. Anhand von zwei Fallbeispielen wird aufgezeigt, wie diesbezügliche Potenziale anhand dieses Ansatzes erschlossen werden können.de330 - WirtschaftExploration strategischer Fokusfelder als Hilfsmittel bei der Erschliessung neuer Wachstumspotenziale04A - Beitrag Sammelband87-114