Maischatz, KatjaCampana Schleusener, SabineRuess, Annemarie2020-03-162020-03-16https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30884Partizipation von Schülerinnen und Schülern (SuS) ist erwünscht und soll gefördert werden, wird laut Studien aber im Unterricht nur marginal umgesetzt. Viele Fragen bleiben dabei offen: •Was fordern für Schulen verbindliche Dokumente konkret in Bezug auf Partizipation im Unterricht, und wie bekannt sind Lehrpersonen diese Aussagen? •Was wissen Lehrpersonen darüber, wie sie Partizipation im Unterricht praktizieren können? •Welcher Unterricht trägt dazu bei, dass sich Kinder als partizipierend erleben? Deshalb fragen wir: Wie wird Partizipation der SuS im Unterricht der Primarstufe in deutschsprachigen Kantonen der Schweiz verstanden, ermöglicht und gefördert?PartizipationPartizipationsförderungKinderrechtepartizipativer Unterricht370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenPartizipation im Unterricht der Primarstufe (PaU)00 - Projekt