Hertrampf, Anke2016-11-172016-11-172016http://hdl.handle.net/11654/23561Nachhaltiges Ernährungsverhalten stellt einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung dar. Um dieses bei Heranwachsenden im Unterricht zu fördern, sind entsprechend ausgebildete Lehrpersonen erforderlich. Aus diesem Grund verfolgt die im nachfolgenden Artikel dargelegte Studie das Ziel, das Fachwissen von Lehramtsstudierenden im Fach Hauswirtschaft über eine nachhaltige Ernährung zu erfassen, um auf Basis der Ergebnisse ausgewählte Lehrveranstaltungen gezielt zu konzipieren. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehramtsstudierende der Hauswirtschaft in der Anfangsphase ihres Studiums bereits über grundlegendes Fachwissen über eine nachhaltige Ernährung verfügen. Die Verankerung des Fachwissens ist jedoch häufig eindimensional und zudem wenig differenziert; somit wird deutlich, worauf in den betreffenden späteren Lehrveranstaltungen Wert zu legen ist.de-CHBildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)Nachhaltige Ernährung370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen640 - Hauswirtschaft und FamilienlebenWas wissen angehende Lehrpersonen über nachhaltige Ernährung?01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung206-212