Paneth, Lisa2019-10-232019-10-232019-09-12http://hdl.handle.net/11654/27953https://doi.org/10.26041/fhnw-1807Die vorliegende Masterarbeit hat zum Ziel, ein psychologisch fundiertes Konzept einer Online-Lerneinheit im Rahmen eines Blended-Learning-Moduls des Zertifikatslehrgangs „Digitalisierung in der Arbeitswelt – Psychologische Perspektiven“ der Hochschule für Angewandte Psychologie der Fach-hochschule Nordwestschweiz (FHNW) zu erarbeiten, durchzuführen und zu evaluieren. Als Grundlage dienen aktuelle theoretische und empirische Erkenntnisse sowie qualitative Daten von Experteninter-views mit Dozierenden, die an der FHNW in der Weiterbildung tätig sind. Die Ergebnisse der Evaluation weisen auf eine allgemeine Zufriedenheit der Teilnehmenden mit der Online-Einheit sowie eine wahr-genommene Effektivität der eingesetzten Methoden und Lernformen hin, machen aber auch auf Opti-mierungspotential aufmerksam. Aus der Analyse der Ergebnisse werden Gestaltungsvorschläge für die Weiterentwicklung der Online-Lerneinheit formuliert und es wird ein Ausblick für Forschung und Praxis gegeben.de-CHDigitales Lehren und Lernen in der Weiterbildung Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Online-Phase im Rahmen eines Blended-Learning-CAS-Moduls11 - Studentische Arbeit