Valsangiacomo, FedericaKünzli, Christine2015-09-212015-10-0120152191-754Xhttp://hdl.handle.net/11654/5071Obwohl die Bedeutung fächerübergreifenden Unterrichts seit über 100 Jahren unbestritten zu sein scheint und es zahlreiche Konzeptionen gibt, lässt sich ein beträchtliches Theoriedefizit fächerübergreifenden Unterrichts konstatieren. Unklarheiten finden sich bspw. dahingehend, wie fächerübergreifender Unterricht im Hinblick auf übergeordnete Bildungsziele konzipiert und begründet werden soll. Dies wäre jedoch gerade für die Schaffung von Ziel-Transparenz im Unterricht unabdingbar – diese Problematik wird am Beispiel des bewegten Unterrichts aufgezeigt. Anhand einer bildungstheoretisch begründeten Systematik unterschiedlicher Formen fächerübergreifenden Unterrichts als Analyse- und Reflexionsinstrument für die Unterrichtsgestaltung, die im Artikel vorgestellt wird, werden Aufgabenbeispiele vorgelegt, die den beschriebenen Ansprüchen fächerübergreifenden Unterrichts gerecht werden.de-CHfächerübergreifender Unterrichtinterdisziplinärer Unterrichtbildungstheoretische Begründungentransversales Unterrichtenbewegter Unterricht370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenBildungsanliegen fächerübergreifenden Unterrichts und Zieltransparenz von Aufgabenstellungen01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung1-14