Schmellentin Britz, ClaudiaGilg, ElianeBertschi-Kaufmann, AndreaGraber, Tanja2017-02-012017-02-012016978-3-7800-8006-6http://hdl.handle.net/11654/24147Dem Lesen im schulischen Fachunterricht sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn fachliches Lernen und damit auch schulischer Erfolg hängen stark von literalen Kompetenzen ab. Studien zeigen, dass grosse Diskrepanzen bestehen zwischen den in Lehrmitteltexten geforderten und den bei den Schülerinnen und Schülern vorhandenen Lesekompetenzen und dass insbesondere Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien an den literalen Anforderungen, die Sachtexte stellen, scheitern. In diesem Beitrag wird die literale Tätigkeit Lesen beim Lernen im Sachunterricht reflektiert. Zudem werden sowohl textseitige als auch leserseitige Maßnahmen diskutiert, die der angesprochenen Diskrepanz von vorhandenen und geforderten Lesekompetenzen im Fachunterricht entgegenwirken können.de-CHLeseforschungTextverständlichkeitsforschungLehrmittelforschungFachlernen und SpracheSprache im FachLesedidaktik400 - Sprache, Linguistik370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenLesen im schulischen Fachunterricht04A - Beitrag Sammelband198-212