Lindauer, ThomasWiesner, EstherLeutwiler, Linda2020-03-042020-03-04https://irf.fhnw.ch/handle/11654/306782022 soll das Erreichen der Grundkompetenzen im 4. Bildungsjahr überprüft werden. Ziel der Machbarkeitsstudie ist es, die generelle Machbarkeit eines tabletbasierten Large-Scale-Assessments in den Fächern Schulsprache, Mathematik und Naturwissenschaften am Ende des 1. Zyklus zu prüfen. Dazu wurde ein Konsortium bestehend aus verschiedenen pädagogischen Hochschulen (PH Bern, PH FHNW, PHSG, PH Zug) beauftragt, mittels qualitativer Pre-Tests zu klären, welche Fachbereiche mit welchen Testaufgaben überprüft werden können. Das Zentrum Lesen entwickelt in Kooperation mit dem Zentrum Mündlichkeit der PH Zug ein Framework und Testaufgaben für die Schulsprache in den Domänen Lesen und Hören. Auf Basis der Resultate hat die Plenarversammlung der EDK entschieden, die Grundkompetenzen in den Fächern Mathematik und Schulsprache im 4. Bildungsjahr schweizweit zu überprüfen.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenMachbarkeitsstudie ÜGK HarmoS 4 Schulsprache00 - Projekt