Cslovjecsek, MarkusImthurn, GabrielKoch, René2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28804«Singen und Sprechen» ist einer der sechs Kompetenzbereiche im Lehrplan 21. Im Unterricht ist Singen eine zentrale Tätigkeit. In diesem Projekt sollen Bedingungen untersucht werden, welche das Gelingen von Singen an der Sekundarstufe I fördern. Das Vorprojekt untersucht drei Elemente. Erstens soll ein Interview-Leitfaden für Lehrpersonen entwickelt und mit Stichproben getestet werden. Zweites soll ein Kompetenzraster für das Singen an der Sekundarstufe I entwickelt werden und drittens sollen die verschiedenen Perspektiven, welche die Akteure im Unterricht und die Forscher in bisherigen Untersuchungen eingenommen haben, beleuchtet werden. Ziel des Vorprojekts ist es, ein geeignetes Vorgehen für ein Forschungsprojekt zum Thema «Gelingensbedingungen für das Singen im Unterricht auf der Sekundarstufe 1» zu ermitteln.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenGelingensbedingungen für das Singen an der Sekundarstufe I00 - Projekt