Chamakalayil, LalithaGilliéron, GwendolynGünes, SevdaHill, MiriamRiegel, ChristineStauber, BarbaraTschuggnall, JuliaYildiz, ErolYildiz, Safiye2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28080Das Leben von Migrationsfamilien in marginalisierten Stadtteilen erfolgt vielfach unter erschwerten ökonomischen und sozialen Bedingungen. Sie entwickeln spezifische Lebensstrategien im Hinblick auf Bildung und Erwerb, um ihr Leben dort zu gestalten. Im Rahmen einer internationalen Studie wurden erstmals Lebensstrategien von Migrationsfamilien in marginalisierten Stadtteilen mittlerer Grossstädte in Deutschland, Österreich und der Schweiz untersucht. Im internationalen Vergleich zeigte sich, dass sich die Lebensstrategien kaum unterscheiden. Allerdings wurde deutlich, dass Gestaltungsmöglichkeiten vom rechtlichen Status und von der Verfügbarkeit über Ressourcen abhängig sind. Die befragten Familien weisen insgesamt ein hohes Engagement in den Bereichen Bildung und Arbeit auf. Die Stadtteile sind für sie von Bedeutung, wenn spezifische soziale Ressourcen, etwa Treffpunkte, Spielplätze und Schulen vorhanden sind. Die Lebensstrategien zeigen, dass die Familien ihre verfügbaren Ressourcen aktiv eingesetzt haben, um konkrete Ziele zu erreichen, etwa eine gute Bildung für die Kinder.300 - SozialwissenschaftenLebensstrategien von Migrationsfamilien in marginalisierten Stadtteilen00 - Projekt