Steiner, OlivierHeeg, RahelBalleys, ClaireLodi, IlarioSchnorr, Valentin2015-09-242018-11-222015-10-041420-2670http://hdl.handle.net/11654/5081https://doi.org/10.26041/fhnw-2793Das nationale Programm Jugend und Medien unterstützte sieben Projekte, die mit unterschiedlichen Ansätzen Peer-Education/-Tutoring einsetzten, um die Medienkompetenzen bei Jugendlichen zu fördern. Die Ergebnisse der begleitenden Evaluation zeigen, dass die Konzeption und Umsetzung von Peer-Involvement-Methoden anspruchsvoll sowie zeit- und ressourcenintensiv sind. Die Beteiligung Jugendlicher an solchermassen gestalteten Bildungsprozessen erscheint aber zur Förderung von Medienkompetenzen dennoch vielversprechend.de-CHPeer EducationPeer TutoringPeer InvolvementMedienkompetenzenEvaluation300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, AnthropologieEvaluation von Peer-Education und Peer-Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung209-214