Allen, JamieMareis, Claudia2022-12-192022-12-192019https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34241https://doi.org/10.26041/fhnw-4465Im Folgenden soll die These hinterfragt werden, wonach die Erkenntnistheorien und Verfahrensweisen der Systemtheorie, der Kybernetik und der Computertechnologie die kreativen und künstlerischen Potenziale des Menschen zwangsläufig reduzieren und korrumpieren. Hierzu werden historische Modelle und Verfahrensweisen der erstmals von dem Künstler und Kunstkritiker Jack Burnham propagierten Systemkunst neu aufgerollt. Dieser Aufsatz distanziert sich von dem mittlerweile gängigen Vorurteil, dass diese Denk- und Handlungsweisen einerseits nur durch die Kontrollmechanismen des militärisch-akademischen Komplexes der Nachkriegszeit ethisch geprägt worden seien, und andererseits infolge ihrer Affinität zur amerikanischen Unternehmenskultur zwingend als suspekt gelten müssen.deKybernetikSystemtheorieÄsthetik700 - Künste, Bildende Kunst allgemeinSystem-Rausch-Verhältnis. Kunst und Potenziale von Systemtheorie und Kybernetik04A - Beitrag Sammelband269-288