Schürmann, UweGrafenhofer, IreneMaaß, Jürgen2024-02-162024-02-162019-02-01978-3-658-24296-1978-3-658-24297-8https://doi.org/10.1007/978-3-658-24297-8_12https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44422Farbmodelle, wie sie bei Computern, Bildschirmen und Druckern zum Einsatz kommen, bieten die Möglichkeit, einen Großteil der Inhalte der analytischen Geometrie anschaulich und anwendungsbezogen zu unterrichten. Um dies zu belegen, werden im Folgenden die Farbmodelle RGB und CMY bzw. RGBA und CMYK kurz erläutert und gezeigt, wie mithilfe von Farben zentrale Begriffe der analytischen Geometrie in der gymnasialen Oberstufe wie etwa Vektor, lineare Abhängigkeit, Betrag, Basis und Erzeugendensystem motiviert und anschaulich fassbar gemacht werden können. Der Aufbau des Artikels folgt dabei der Reihenfolge, in der die Inhalte im Unterricht behandelt werden. Zu den einzelnen Unterrichtseinheiten werden ausschließlich erprobte unterrichtspraktische Beispiele vorgestellt. Auf den möglichen (aber nicht notwendigen) Computereinsatz zum Kontext Farben wird an den entsprechenden Stellen eingegangen.deAnalytische GeometrieFarbenVektorenRGB370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenFarben und Farbmodelle. Analytische Geometrie realitätsbezogen unterrichten04A - Beitrag Sammelband129–135