Knechtli, HanspeterSchubert, PetraWölfle, Ralf2015-10-052015-10-0520003-446-21616-2http://hdl.handle.net/11654/9358https://doi.org/10.26041/fhnw-3176Die Firma EXCOM bietet seinen Fachhändlern, ergänzend zum bestehenden Auskunfts- und Bestellsystem (Fax und Telefon), seit Juli 2000 eine neue E-Business-Lösung an. Die bestehende informationsorientierte Website der EXCOM wurde in zwei Projektphasen durch eine neue E-Business-Lösung ersetzt. Diese neue Lösung beinhaltet sowohl den bisherigen Informationsteil für Endkunden als auch einen für Fachhändler reservierten B2B E-Commerce-Teil. In diesem können authorisierte Fachhändler der EXCOM Preis- und Verfügbarkeitsinformationen beziehen sowie das gesamte Produktsortiment der EXCOM direkt interaktiv bestellen.Das auf dem Produkt InterShop 4 basierende Auskunfts- und Bestellsystem ist über ein spezielles Protokoll (DDXP) online mit der ERP-Business-Lösung DIAS/400 verbunden, welches die direkte Interaktion mit den internen Datenbanken ohne Medienbruch oder Filetransfer erlaubt.de-CHBusiness ModelCRMCustomer Relationship ManagementE-BusinessERP-SystemeSupply Chain Management330 - Wirtschaft005 - Computer Programmierung, Programme und DatenFallstudie EXCOM AG04A - Beitrag Sammelband133-146