Kolb, LucieWeinmayr, EvaGabi, MatthiasChapuis Schmitz, DelphineKolb, LucieBiedermann, BarbaraWeinmayr, Eva2022-01-052022-01-052021-08-29https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33136Die Ausstellung fragt nach den Methoden und Praktiken des Beschreibens, Benennens und Klassifizierens in Bibliotheken des globalen Nordens. Ausgehend vom Text «Teaching the Radical Catalog» (2008) der Bibliothekarin Emily Drabinski wird ein Syllabus entwickelt, der die sozial und historisch produzierten Ordnungen und Hierarchien, die dem Bibliothekskatalog zugrunde liegen, offenlegt. Prozesshaft angelegt, verändert sich der Syllabus im Verlauf der Ausstellungsdauer und stellt laufend Praktiker*innen, Kollektive und Projekte vor, die aus einer de-kolonialen und feministischen Perspektive an alternativen Modellen arbeiten und Methoden vorschlagen, um normative Konzepte des Validierens, Aufbewahrens und zur Verfügung-Stellens zu verändern.de-CHInformationswissenschaftDekolonialisierungReading the Library. Eine Ausstellung zu feministischen und de-kolonialen Ansätzen der Wissensordnung13 - Ausstellung3 Monate